Tobias_Couch1

Digital



Seit der Corona-Zeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema Onlineunterricht und kann mittlerweile aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen. Ich biete "1-zu-1-Live-Onlineunterricht" auf stabilen und sicheren Systemen an. Methodisch ist der Onlineunterricht eine große Herausforderung, der ich mich doch sehr gerne stelle. Ich arbeite stetig an meiner Unterrichtsmethodik und möchte sie immer bestmöglich auf die jeweilige Situation anpassen. Trotz der räumlichen Trennung im Distanzunterricht möchte ich eine größtmögliche persönliche Ansprache erreichen, die individuell auf jeden Schüler, jede Schülerin zugeschnitten ist.

Des Weiteren arbeite mit im Team der "SmartMusikschule" unter dem Dach des "Verbands deutscher Musikschulen" (VDM). Dieses System stellt eine digitale Infrastruktur für Musikschulen bereit, die die komplette Musikschule von der Schülerebene, über die Lehrereben bis hin zur Leitungsebene abbildet.

Folgende Systeme sind aktuell enthalten:
- Nextcloud Dateimanagement
- Jitsi-Server
- BigBlueButton-Server
- Moodle Organisation

Alles wird je teilnehmende Musikschule personalisiert zur Verfügung gestellt.


In Vorbereitung befinden sich:
- Mobile-App als digitale Anwesenheitsliste
- Anbindung an Musikschulmanager und andere Verwaltungsprogramme

Weitere Infos zur SmartMusikschule finden Sie hier:
www.smartmusikschule.de