Über mich


Ich bin 1985 in Karlsruhe geboren und habe 2007-2011 Jazzschlagzeug mit Abschluss zum „staatlich anerkannten Berufsmusiker und Instrumentalpädagogen für Jazz und Popularmusik“ studiert. Musik und besonders das Schlagzeug sind meine Leidenschaft und ich arbeite als professioneller Musiker und Schlagzeugdozent.

Besonders schätze ich die musikalische Vielseitigkeit von Jazz über Pop/Rock bis Funk/Soul und glaube, dass ich mich jeder musikalischen Situation annehmen und mich hineinversetzen kann. Ich liefere gerne eine stabile und gleichzeitig intensive Basis für jede Form von Besetzung von Duo bis hin zur großen Band. Dabei mag ich besonders die nonverbale Kommunikation auf der Bühne und finde es sehr wichtig, dass sich alle Musiker gegenseitig musikalisch zuhören. Ich möchte die Musik aufnehmen und kreative Impulse geben, die intensiv und zugleich elegant sind. Auf diese Weise finde ich es sehr spannend durch die vielfältigen Bühnen zu ziehen und dabei immer Neues zu erfahren.

Über die Jahre habe ich viel Erfahrung in der Recording-Arbeit gesammelt und liefere Drumtracks für vielfältige Produktionen. Ich kann auf eine große Auswahl an Schlagzeug-Setups und Mikrofonen zugreifen und erzeuge in Kombination mit Logic Pro und Universal Audio Engines facettenreiche Sounds.
Ich saß auch schon für viele Recording-Sessions in unterschiedlichsten Studios am Schlagzeug. Besonders gut gefallen hat es mir zB. in der „Kleinen Audiowelt“ in Sandhausen, im Beatonal-Tonstudio in Weingarten oder im Zobel-Studio in Eppelheim.

Ebenso habe ich Musical- und Theaterproduktionen begleitet zB. im Tollhaus Karlsuhe für den Werkraum-Karlsruhe oder im Kammertheater. Auch Chöre und Orchester unterstütze ich gerne.
Mein musikalischer Weg führte mich auch durch verschiedene Länder Europas zB. nach Italien zum dreitägigen Festival „Imola in musica“, in die Schweiz oder nach Belgien.


Bitte kontaktieren Sie mich für Pressefotos. Vielen Dank.



tobias-schlagzeug-PaulNeedham_038_9047


Tobias Stolz, Jahrgang 1985, studierte 2007 - 2011 Jazzschlagzeug mit Abschluss zum „staatlich anerkannten Berufsmusiker und Instrumentalpädagogen für Jazz und Popularmusik“. Er ist seit Jahren als professioneller Musiker und Schlagzeugdozent tätig.

Als Musiker zeichnet sich Tobias Stolz durch sein fein-dynamisches Spiel und seine kreativen Impulse aus. Er nimmt jede musikalische Situation auf und bereitet eine verlässliche Basis, die zugleich dezent elegant und intensiv ist.

Mit stilistisch vielfältigen Bands von Jazz über Pop/Rock bis Funk/Soul ist Tobias Stolz quer durch Deutschland unterwegs. Er begleitete diverse Theater- und Musicalproduktionen und Chöre z.B. im Kammertheater Karlsruhe, im Tollhaus in Zusammenarbeit mit dem "Werkraum Karlsruhe" oder mit dem PopChor in Mannheim.
Für Recordingsessions sitzt er am Schlagzeug, beispielsweise im Beatonal Tonstudio Weingarten, im Zobel Studio Eppelheim und in der Kleinen Audiowelt Sandhausen. Auch in seinem eigenen Schlagzeugstudio nimmt er Schlagzeugsounds für die unterschiedlichsten Produktionen auf. Ebenso arbeitet er als Songwriter und Produzent.

International war Tobias Stolz zum Beispiel beim dreitägigen Festival „Imola in musica“ in Imola (Italien) sowie bei Shows in der Schweiz und Belgien zu hören.


tobias-schlagzeug-PaulNeedham_010_8540



Stichpunkte

  • Studium Jazz und Popularmusik an der FMW Frankfurter Musikwerksatt mit zusätzlicher pädagogischer Ausbildung
  • Abschluss als staatl. anerkannter Berufsmusiker und Instrumentalpädagoge
  • freiberuflicher Live- und Studioschlagzeuger
  • Lehrer für Einzelunterricht und Ensembles, sowie Workshopdozent
  • Unterrichtsprojekte an allgemeinbildenden Schulen und Jugendzentren im Auftrag des VdM und des Bundes
  • Autor des Ensemblekonzepts „Hört mal her“
  • regelmäßige Konzerte, ca. 50 im Jahr mit verschiedenen Formationen
  • Begleitung von Theater- und Musicalproduktionen sowie Chören
  • Studioarbeit als Schlagzeuger und Recordingengineer, Mix und Master
  • Songwriter und Produzent



tobias-schlagzeug-PaulNeedham_015_9007


Impressum und Datenschutz