Tobias_Couch1

Unterricht

Ich arbeite als professioneller Musiker und Schlagzeugdozent und bin mit Begeisterung bei der Sache, denn das Schlagzeug ist ein unglaublich vielfältiges Instrument.  Man hat nahezu unendliche Ausdrucksmöglichkeiten - ein Instrument, das sich aus vielen Einzelteilen kreativ zu einem Ganzen zusammensetzten lässt. Wie man "spielend" damit umgeht zeige ich gerne jedem, der ein offenes Ohr dafür hat.

Durch mein Studium an der FMW Frankfurter Musikwerkstatt konnte ich die Doppelqualifikation einer pädagogischen und einer künstlerischen Ausbildung im Bereich Jazz und Popularmusik mit staatlich anerkanntem Abschluss erlangen. Heute kann ich mich auf eine fundierte Unterrichtsmethodik stützen, durch die ich den Unterricht individuell an meine Schüler anpasse. Ich arbeite ständig daran, meinen Unterricht flexibel zu halten und zu verbessern, um so meinem Anspruch an professionellen und methodisch modernen Unterricht gerecht zu werden.
Mein Ziel ist es, selbstdenkende, kreative und flexible Musiker auszubilden, die sich in jeder musikalischen Situation zurechtfinden.

Entweder im wöchentlichen Turnus oder in Form von individuell vereinbarten Einzelstunden (jeweils 30 oder 45 Minuten).
Ebenso leite ich auf Anfrage Workshops in den unterschiedlichsten Bereichen. Wenn Sie sich mit Ihren Vorstellungen bei mir melden, entwickle ich für Sie ein Konzept, das genau zu Ihren Wünschen passt.
Es gibt keine Grundvoraussetzungen und keine Altersbeschränkung. Ob Anfänger ohne jede Vorkenntnis, Studienanwärter oder fortgeschrittener Semi-Profi, jeder ist willkommen.


Sprechen Sie mich an für eine kostenlose Probestunde!



Ein Blick in meinen Unterrichtsraum:

IMG_2081

Unterrichtsinhalte

- Pop, Rock, Jazz
- Improvisation
- Rhythmik
- Motorik
- Ensemble
- "Schlagzeugspielen in einer Band"

- Kommunikation
- Methodik
- Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen


Organisation

Ich biete Unterricht in 76337 Waldbronn und 68535 Edingen-Neckarhausen an. Hier steht jeweils ein voll ausgestatteter Proberaum mit guter Bahnanbindung und Parkplätzen zur Verfügung.

Es sind immer zwei Schlagzeuge vorhanden, dies sehe ich als eine Grundvoraussetzung für guten Unterricht an. Ich spiele viel mit meinen Schülern zusammen, denn Zusammenspiel und die damit verbundene Kommunikation sind ein wichtiger Bestandteil meines Unterrichts. Ich möchte stets darauf vorbereiten mit Anderen zusammen Musik zu machen.

Nach Möglichkeit bilde ich regelmäßig kleine Schülerensembles, in denen jeder die Chance erhält eine "Bandsituation" zu erleben und in der Gruppe wichtige Erfahrungen über Kommunikation, Zusammenspiel und das Sozialgefüge einer Band zu sammeln.

Auf Wunsch biete ich auch Unterrichtsstunden über Skype oder FaceTime an.

Seit Februar 2017 unterrichte ich an der Musikschule Eberbach Schlagzeug, Percussionensemble, Basisensemble und Klassenunterricht.



Unterrichtsprojekte

2015 - 2018: "Drums & Percussion-AG" und Cajon Workshops im Rahmen des Ganztagesangebots der "Alexander-von-Humboldt-Schule" in Viernheim. 

2013/2014: Bandprojekt am Jugendhaus Altensteig in Zusammenarbeit mit der Musikschule Altensteig im Rahmen der Initiative "Kultur macht stark" des VdM und des Bundes.

Seit 2012: verschiedene Workshops in Form von Teambuilding-Maßnahmen und Team-Konzerten für Firmen